Fotos von Parey/Elbe, Elbe-Parey und anderen Orten

Ansichten und Ereignisse


Home
   
Was ist neu?      Über mich

Fotos
Videos


Foto-Blog
  
Lieblingslinks

Gästebuch

Kontakt / Disclaimer  


Die Kirche in Parey
( Bilder zum Vergrößern bitte anklicken)


   

Parey-Kirche-Suedseite


 
    Die unter Denkmalschutz stehende Heilige - Dreifaltigkeitskirche ist die dritte nachweisbare Kirche Pareys.    

   


Parey-erste_bekannte_Kirche


Die erste bekannte Kirche Pareys auf einer alten Karte

   

Parey im 17.Jh.-Prospekt von Alvensleben

Die alte Pareyer Kirche auf dem "Prospekt von Alvensleben" von 1655

  

Am 4. März 1698 erfolgte die Grundsteinlegung der jetzigen Pareyer Kirche. Der auf einem Fundament von Feldsteinen errichtete massive Bau wurde mit Ziegeln und der Turm mit Schiefer gedeckt. 

Die Weihe der Kirche fand am 15. Oktober 1699 statt.

Mit der Ausgestaltung des Kircheninneren ist im Jahre 1702 begonnen worden. Der Altar wurde von dem Bildhauer J. Vorberg angefertigt, ebenso die Kanzel. Die reichen Schnitzereien an den Adelsemporen sind erst ab 1749 von J.C. Wohler geschaffen worden. Werner von Plotho gilt als Erbauer dieser Kirche.

 
Brände verursachten 1765 und 1911 erhebliche Schäden.
Am 25. April 1945 wurde die Kirche durch Beschuss stark beschädigt, der Altar teilweise zerstört. 1954 konnte der nach dem alten Vorbild wiederher- gestellte Altar geweiht werden.
  Parey-Kirchturmbrand-1911
  Parey-Kirchturm_mit_Einschuessen

 
     
Parey-Kirche vor 1991
Parey-altes Pfarrhaus
Kirche vor 1911. Die Uhr befindet sich in der Haube.
Das alte Pfarrhaus, das bis 1975 genutzt wurde.
  
 

Fotos Ende der 1970-er Jahre




Parey-Kirche-Westseite
Parey-Kirche-Innenansicht
Parey-Kirche-Kanzel-Moses
Parey-Kirche-Kanzel-Kruzifix
 
 
 
 


Parey-Kirche-Altarfigur     
Parey-Kirche-Altar-Saeule_mit_Weinranken           
Parey-Kirche-Altar-Taufbecken


            
    Parey-Kirche-Altarfigur_Petrus             
Parey-Kirche-Detail_Grabmal
  


Fotos von September 2015













Kirche - Parey
Kirche - Parey

Parey-Kirche













Home
Was ist neu?         Über mich

Fotos

Lieblingslinks

Gästebuch

Kontakt / Disclaimer   
Alle Rechte vorbehalten.