Fotos von Parey/Elbe, Elbe-Parey und anderen Orten

Ansichten und Ereignisse

Home
   
Was ist neu?      Über mich

Fotos
Videos


Foto-Blog
  
Lieblingslinks

Gästebuch

Kontakt / Disclaimer  

Die Paltrock-Windmühle in Parey
(Bilder zum Vergrößern bitte Anklicken)

Eine Windmühle in Parey wird zum ersten Mal in einer Schadensauflistung von 1420 erwähnt. Die letzte von ehemals acht Pareyer Windmühlen ist an "Kühnes Loch" zu besichtigen. Vor 100 Jahren wurde an dieser Stelle eine Bockwindmühle durch den Zimmermeister W. Hoppe aus Güsen errichtet. Nach mehrfachem Wechsel des Eigentümers war die Mühle seit 1904 im Besitz der Familie Ogen. 

Parey-alte und neue Muehle (98172 Byte)



Parey-Bockwindmühle-Ogen
Der Müllermeister A. Ogen ließ den Windbock 1951 zur Paltrockmühle umbauen, die mehr Raum bot und automatisch durch eine Windrose in den Wind gedreht werden konnte. Der Umbau wurde durch den Mühlenbauer K. Kühl aus Leipzig vorgenommen.

Parey-alte Muehle-Ogen.jpg (44247 Byte)



Parey-Paltrockmühle-Gespann mit Müller Arthur Ogen
Durch Blitzschlag 1983 zerstört, schien auch die letzte noch mit Wind gewerblich  betriebene Mühle auf dem Gebiet der DDR verloren zu sein. Mühlenfreunde veranlassten 1990 die Umsetzung einer Paltrockmühle aus Frenz bei Köthen an den alten Pareyer Mühlenstandort.

Parey-Muehle-abgebrannt-1983_05-k.jpg (56349 Byte)



Parey-Muehle-Wiederaufbau-1991-001-k.jpg (55093 Byte)

Bis 1995 wurde sie funktionsfähig wieder aufgebaut. Sie ist auf dem Land- und Wasserweg zu erreichen. 


Parey-Muehle-Wiederaufbau-1991_1992-001-k.jpg (36705 Byte)

Parey-Muehle-Schilf-kk.jpg (38280 Byte)



    

Parey-Muehlentag-Foto_Tausche-2003-01-k.jpg (63709 Byte)
Jedes Jahr finden sich zum Mühlentag (Pfingstmontag) mehr Besucher zu der dort stattfindenden Veranstaltung ein.
Parey-Muehlentag-Foto_Tausche-2003-02-k.jpg (64745 Byte)

   
N E U !   Einige Fotos von der Mühlentechnik    N E U !

( Bitte klicken Sie auf das unten stehende Schema, um die Diaschau zu starten)
   

Schema einer Paltrockmühle^

Für die Erlaubnis zur Nutzung der Zeichnung und einige fachliche Hinweise zur Seite bedanke ich mich bei  Herrn Thorsten Neitzel (Arbeitskreis Mühlen Sachsen-Anhalt e. V.)


Ich habe nicht den Ehrgeiz den Aufbau und die Funktion der Windmühle im Einzelnen zu erläutern. Mich interessiert mehr das Bild. Wer gern mehr über die Funktionsweise einer Mühle und ihrer Maschinen erfahren möchte, dem seien folgende sehr gute Webseiten empfohlen:



Klostermühle Heiligenrode





Müllers Mühle in Lantershofen




Home
Was ist neu?         Über mich

Fotos

Lieblingslinks

Gästebuch

Kontakt / Disclaimer   
Alle Rechte vorbehalten.